18. Oelsnitzer Stadtmeisterschaft: Teilnehmerrekord, Kinderklasse U5, tolle Bilder, durchwachsenes Wetter, Ehrengast und "Co-Moderator" Ulrich Lupart

Auf unsere diesjährige Stadtmeisterschaft am 14.September 2013 blicken wir mit Freude über eine gelungene Veranstaltung und Dankbarkeit an alle Teilnehmer zurück: mit 52 Startern verbuchen wir einen neuen Teilnehmerrekord, welcher vor allem durch den Nachwuchs erfreulich in die Höhe getrieben wird. So führten wir ab diesem Jahr erstmals eine neue Altersklasse für Kinder unter 5 Jahren ein (U5). Drei 4-jährige Jungs erprobten in dieser Klasse auf zwei Runden der Kinderstrecke am Schloß Voigtsberg ihre Kräfte. Richard Jäckel, gleichzeitig jüngster Teilnehmer des Tages, zeigte hier Siegergene.

 

Auf ging es bei etwa 17 Grad in die beiden nächsten Kinderrennen der Klassen U7 und U9. Geprägt von großer Rennathmosphäre und gespickt mit technischen Problemen und spannenden Zweikämpfen boten die Kleinsten eine große Atmosphäre mit Spannung, Anfeuern, tollen Schnappschüssen, und "jeder Menge Adrinalin".

Pechvogel des Tages war hier wohl Lukas Küchler, der nach einer halben Runde Vorsprung in der Klasse U7 aufgrund eines technischen Zwischendefekts noch mit aller Energie Platz 3 erkämpfte.

 

Die Wolken am Himmel zogen sich zusammen, leichter Sprühregen setzte ein.

Während im Rennen der Schüler und U11 die Streckenverhältnisse noch sehr gut waren, wurde der Untergrund im nachfolgenden Rennen der Klassen Jugend, Frauen, Herren, Senioren Runde für Runde weicher und anspruchsvoller. Vollste Konzentration war gefordert. Doch wir freuen uns über keine Stürze.


Begrüßen durften wir an diesem Tag Ehrengast Ulrich Lupart, welcher über die gesamte Veranstaltungszeit anwesend blieb und "nicht nur in der Ecke stand" sondern aktiv die Fahrer anfeuerte und das Rennen der Jugend, Frauen, Herren, Senioren sogar komplett selbst moderieren wollte und dies auf sehr unterhaltsame Weise tat!

Dem stärker werdenden Regen trotze Ulrich Lupart und war wie jedes Jahr von dieser Veranstaltung begeistert. "Ich freue mich, dass diese Stadtmeisterschaft jedes Jahr mit allen Kräften und Herzblut durch das ProBike Team organisiert wird. Anhand der Athmosphäre sieht man, dass auch eine solch ´kleine Veranstaltung´ für seine Teilnehmer etwas ganz Großes sein kann. Ich verspreche Frieder, dass ich mich für den Erhalt dieser Tradition einsetzen werde und möchte versuchen, durch kleine finanzielle Beträge aus der Kreiskasse die großen Unkosten mitzudecken, denn Euer Event besitzt Vorbildwirkung und sollte unbedingt fortgeführt werden."


An dieser Stelle möchten wir uns als Organisatorenteam für jene Worte herzlichst bedanken!

 

Frieder Jäckel siegte bei den Herren souverän. Zweiter Pechvogel des Tages war hier Marcel Weigelt, der unterwegs eine Pedale abtrat und diese zu Fuß ins Ziel begleiten durfte.

Bei den Senioren siegte Immanuel Bittrich trotz Erkältung.

Gefreut haben wir uns über die Teilnahme von 4 Frauen.

 

Nun kamen wir zum letzten Höhepunkt des Tages: in der Königsklasse der Männer über 10 Runden regnete es teils stark. Betrachtete man das Starterfeld, so stand fest: hier wird Hochspannung geboten. Der extra aus München angereiste Ex-Plauener Andreas Lumme setzte sich von Anfang an des Rennens mit unglaublicher Leistungsentfaltung und konstant hohem Tempo vor dem Zweitplatzierten Benjamin Bittrich mit gut einer halben Runde Vorsprung durch. Auf Platz 3 landete mit einer weiteren halben Runde Rückstand Werner Hausmann vom Team Vogtland Bike Schöneck.
Es folgten der Vorjahreszweite Thorsten Sarfert und der eiserne Kämpfer Maik Michel, später alle anderen Starter, welche teilweise überrundet wurden, unter anderem die "Müllers".

 

Bei der Siegerehrung wurden wie jedes Jahr hochwertige Urkunden und Sachpreise an JEDEN Starter überreicht, die Plätze 1 bis 3 erhielten Pokale.

 

Ein besonderes Engagement und Highlight dieser Veranstaltung wird mit unserem Fotoservice geboten, zu finden unter "Bilder".


Wir möchte uns bei allen Fotografen für die schönen Momentaufnahmen bedanken.

 

Die nächste Stadtmeisterschaft wird am 13. September 2014 ab ca. 13:15 Uhr stattfinden. Wir halten euch auf dem Laufenden!

 

Euer ProBikeTeam

 

Download
Ergebnisliste 18 Stadtmeisterschaft MTB Oelsnitz 2013
Ergebnisliste der 18. Stadtmeisterschaft
Adobe Acrobat Dokument 196.4 KB