17. Oelsnitzer Stadtmeisterschaft mit erfreulicher Bilanz - Titel in der Königsklasse zurück erkämpft!

Plakat 17. Oelsnitzer Stadtmeisterschaft Mountainbike

Die 17. Ausgabe der Oelsnitzer Stadtmeisterschaft am 15. September 2012, ausgetragen durch das ProBike-Team des TSV Oelsnitz, war bei leichtem Sonnenschein (18°C) und optimalen Streckenbedingungen wie jedes Jahr ein großer Erfolg.

45 Teilnehmer gingen in verschiedenen Altersklassen an den Start. Ab 9 Jahre musste eine anspruchsvolle 1km-Runde oberhalb des Schloß Voigtsberg bewältigt werden. (Streckeninfos unter "Termine") Für die kleinen und kleinsten Fahrer im Pult wurde eine Extra-Strecke direkt am Schloß abgesteckt.

 

Die Teilnehmer und Besucher kamen dabei nicht nur aus Oelsnitz, sondern aus dem gesamten Umkreis (Plauen, Klingenthal, Zwota, Tirpersdorf, etc.), was uns besonders freute.

Als Ehrengast durften wir den stellvertretenden Oberbürgermeister der Stadt Oelsnitz und Oberbürgermeister der Gemeinde Reuth, Ulrich Lupart, in unserem Kreis begrüßen, welcher unter anderem die Siegerprämien mit überreichte und den gesamten Rennverlauf begeisternd verfolgte.

 

Diesmal reichlich vertreten war der Nachwuchs in den Altersklassen bis 6 und bis 8 Jahre.

Kleinster Teilnehmer war Oscar Jäckel vom ProBike-Team mit gerade erst 4 Jahren. Er bekam als jüngster Teilnehmer einen Extra-Pokal überreicht. Allen Teilnehmern winkten für nur 3 Euro Startgeld hochwertige Urkunden und Sachpreise, den 3 Siegern jeweils zusätzlich ein Pokal.

 

Insgesamt konnte sich die Leistung unseres Teams sehen lassen. Zahlreiche erste und zweite Plätze gehören uns. Dabei gelang es unserem eifrigsten Fahrer und bestem Pferd im Stall, Benjamin Bittrich, in der Königsklasse der Männer über 10 Runden den Stadtmeistertitel nach zwei Jahren unter Plauener Besitz von Thorsten Sarfert (1.VRT Plauen) zurückzuerkämpfen - und das mit beachtlichem Vorsprung von einer halben Runde im Ziel. Auf Platz 3 landete in dieser Klasse der 17-jährige Werner Hausmann aus Plauen (fährt für Reichenbach), welcher dieses Jahr schon mehrere Siege in verschiedensten Mountainbike-Rennen holen konnte.

 

Chef-Organisator der Veranstaltung und Radgeschäfts-Besitzer Frieder Jäckel konnte in der Klasse der Herren einen zufriedenen zweiten Platz hinter dem flinken Holger Neumann aus Reichenbach erstrampeln. Bei den Senioren belegte seit Jahren ungeschlagen Immanuel Bittrich (ProBike-Team) den 1. Platz.

Zusammen mit seinem Sohn Benjamin Bittrich in der "Masters-Klasse" zeigen sie, das im wirklich hochklassigen Starterfeld die Oelsnitzer (ProBike-Team) zur eigenen Stadtmeisterschaft die Sieger stellen können.

Leidenschaftlichen Kampf zeigte auch Reiner Schlosser aus Untermarxgrün, mit 61 Jahren der älteste Teilnehmer, der kurzentschlossen, sich in die Starterliste eintrug und von seiner Frau beherzt angefeuert wurde.

 

Bei den Frauen startete für unser Team Simone Bittrich und belegte einen erfolgreichen zweiten Platz.

 

Die Teilnehmer aus Klingenthal und Zwota gehören zum Skiclub Klingenthal und kommen seit ein paar Jahren gern zur gut organisierten und von der Strecke auch anspruchsvollen Meisterschaft.

 

Michael Grunze, als ein Bergab-Spezialist zeigte in der gut gesicherten Abfahrt den begeisterten Zuschauern lockere Sprünge, wo einige andere Teilnehmer allen Mut zusammennehmen mussten, um Heil runter zu kommen.

 

Alle weiteren Ergebnisse gibt es unterhalb dieses Artikels!

 

Bilder gibt es HIIIIIEEEEER!

 

Ein großes Dankeschön gilt nocheinmal allen fleißigen Helfern, die bei Organisation, Sponsoring und Abbau geholfen haben. Diese Verdienen es hier namentlich erwähnt zu werden:

 

Einen riesen Dank an unseren Frieder Jäckel, ohne den es diese Veranstaltung und mit dieser Begeisterung garnicht gebe!

 

- Maik Michel: Strecke mähen, Streckenauf-und Abbau

- Mike Stöckel: Streckenaufbau

- Benjamin Bittrich: Terminorganisation und Online-Seite, Plakate kleben, Streckenauf-und

  Abbau

- allen netten Helfern beim Streckenabbau

- allen Fotografen wie Mike Stöckel und Immanuel Bittrich

 

Sponsoren: Drogerie Frieder Jäckel, ProBike Fahrradfachgeschäft (Frieder Jäckel), Raiffeisenbank Oelsnitz, Volksbank Oelsnitz.

Download
Ergebnisse Stadtmeisterschaft Mountainbike Oelsnitz 2012
Ergebnisse MTB 2012.xls
Microsoft Excel Tabelle 27.0 KB