Schwerer Sturz verhindert Zielerreichung - ABER: "Mister Master Blaster" hält durch!

Hans Jürgen Wurlitzer startete am 11. August 2012 für das ProBikeTeam Oelsnitz beim legendären 24-Stunden-Downhill-Rennen im österreichischen Semmering.

(nähere Beschreibung siehe Artikel weiter unten)

 

Zunächst lief alles nach wie geschmiert, doch dann: eine kurze Schrecksekunde. Hans Jürgen wird bei hohem Tempo von einem weiteren Fahrer von der Strecke gerammt und stürzte schwer.

Sein Bike erlitt dabei einige Blessuren und war für kurze Zeit fahruntauglich. Hans Jürgen blieb zum Glück dank seines ständigen Koordinations- und Fitnesstrainings weitestgehend unverletzt.

 

(Man erkennt hieran wieder, was sich jeder sportlicher fahrene Radfahrer zu Herzen nehmen sollte: körperliche Fitness ist gerade für solche Situationen von großer Bedeutung. Sofortige Knochenbrüche oder Verrenkungen lassen sich damit größtenteils verhindern.)

 

Doch wer jetzt denkt, das war´s für Hans Jürgen, der kennt ihn nicht gut genug, denn ein Hans Jürgen Wurlitzer gibt nicht einfach auf.

Die Zeit, in der sein Bike repariert wurde, nutzte er zur kurzen Genesung, um dann zahlreiche weitere Abfahrten in Angriff zu nehmen.

Durch die verlorene Zeit, und ein wenig körperliche Schmerzen, konnte Hans Jürgen zwei seiner gesetzten Ziele leider nicht mehr erreichen: 69 statt 110 Abfahrten und 16. statt mindestens 10. Platz standen am Ende auf der Tafel.

Doch ein 16. Platz von 26 Fahrern, die das Ziel erreichten, ist allemahl für sein Alter eine Sensationsleistung. Darauf kann er Stolz sein.

Obendrein: das wichtigste aller Ziele hat er dennoch erreicht: Durchzuhalten!

 

Hans Jürgen Wurlitzer aus Markneukirchen nahm zum 6. Mal an diesem Downhill-Rennen teil.

Aus diesem Grunde und seiner begeisternden Bescheidenheit und Disziplin gegenüber anderen Fahrern, und seinem anhaltenden Humor, kührten die Veranstalter den 55-jährigen mit dem Titel "Mister Master Blaster" - eine wirklich rührende Auszeichnung.

 

Das ProBikeTeam beglückwünscht Dich, Hans Jürgen, für Deine extrem starke Leistung, die man mit Respekt betrachten sollte!

 

Für Interessierte gibt es hier die Liste mit allen Ergebnissen seiner Klasse (Zeiten, Abfahrtszahlen, etc.):

Download
Rangliste/Ergebnis
list.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 KB
Download
Rennprotokoll Hans Jürgen Wurlitzer
downhillprotokoll HJ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 KB